Unfall mit Baumaschine – mehrere Personen eingeklemmt

Am Montagabend forderte ein Unglück mit einer Baumaschine und mehreren eingeklemmten Personen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bühl heraus – zum Glück nur im Rahmen einer Übung. In den vergangenen Wochen hatten sich die Mitglieder der Abteilung Kernstadt intensiv mit der technischen Rettung unter Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte beschäftigt. Der Höhepunkt dieser Schulung war eine Abschlussübung auf dem Gelände des städtischen Bauhofs.

Das Übungsszenario umfasste drei unterschiedlich eingeklemmte Personen. Die Abteilung Kernstadt rückte mit einem vollständigen Rüstzug aus, bestehend aus einem Vorausrüstwagen, einem Rüstwagen und zwei Löschfahrzeugen. Die Mannschaft des Einsatzleitwagens unterstützte den Einsatzleiter vor Ort. Fast zeitgleich konnten die Rettungskräfte eine Person unter einem Radlader sowie eine weitere zwischen zwei Fahrzeugen befreien. Danach gelang es, Zugang zu der dritten eingeklemmten Person in einem PKW zu schaffen.

Das Übungsszenario bot den Einsatzkräften eine ideale Gelegenheit, die Abläufe der technischen Rettung umfassend zu trainieren.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung dieser Übung.

verwandte Artikel