Besonderer Tag für Feuerwehrnachwuchs

Am Samstag war für unseren Feuerwehrnachwuchs ein besonderer Tag. Im Beisein der Eltern fand für über 60 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr die Abnahme des Kinderfunkens und der Jugendflamme Stufe 1 statt.
Den Anfang machten die Kinderfeuerwehren aus Altschweier, Neusatz und Bühl mit dem Kinderfunken der Stufe 1. An sechs verschiedenen Stationen zeigten die Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren ihr Können rund um die Themen Feuerwehr und Erste Hilfe. So galt es unter anderem brennbare Gegenstände zu erkennen und in Teamarbeit einen Patienten in Gestalt eines Teddybären mit Hilfe des Tragetuchs durch einen Parcours zu transportieren.
Richtig voll wurde der Hof der Bühler Feuerwehr, als zur Mittagszeit die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 10 und 12 Jahren hinzukamen und sich der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 stellten. Hierbei wurde Wissen über Hydranten und wasserführende Armaturen in den einzelnen Stationen ebenso abgefragt, wie die Zusammensetzung eines Notrufs und die Handhabung des Sanitätsgeräts. Viele Wochen an Vorbereitung in den wöchentlichen Gruppenstunden zahlte sich für die 25 Mädchen und Jungen aus und so konnten am Ende alle Teilnehmer die Aufgaben problemlos meistern.
Gemeinsam mit dem Betreuer-Team zeigt sich Simon Keul, Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Bühl, am Ende sichtlich begeistert über die großartigen Leistungen der Kinder und Jugendliche. Unter Applaus der stolzen Eltern konnten am Ende alle Teilnehmer eine Urkunde und die begehrten Abzeichen im Empfang nehmen.